AB#74 vom 10.06.2021 - Agile Breakfast

Agile Breakfast Basel
Eine Veranstaltungsreihe zu Lean, Agile, Scrum von SwissICT
siehe auch SwissICT Events
Title
Direkt zum Seiteninhalt
Selbstbewusst für's Team entscheiden
Was passiert nach dem wir beschließen etwas Neues zu tun? In welchen Bereichen ist ein Lernen nötig und wie lernen wir mit Unsicherheiten umzugehen. Der Grundpfeiler der psychologischen Sicherheit ist ein zentraler Aspekt eines jeden Team Prozesses.
Was passiert, wenn ein Team oder ein Unternehmen sich für neue zukunftsorientierte Strukturen und Prozesse entscheidet? Sie lernen diese mit Leben zu füllen. Dies scheint oft nicht von Anfang an so schnell zu klappen, die alten Strukturen schimmern noch sehr stark durch, sie haben uns geprägt. Diesen Lernprozess kennen wir aus unserem eigenen Leben.
Bevor bei pragmatic solutions Führungsarbeit zum selbstverständlichen Teil unserer Kolleg*innen-Arbeit werden konnte, haben wir viel experimentiert, zahlreiche eigene Praktiken und Prinzipien entwickelt und so manchen Irrtum erkannt. Gerne nehmen wir euch mit auf diese Lernreise, welche wir bei uns im Rahmen der Entscheidung zum Kollegial geführten Unternehmen, bisher selbst erlebt haben.
Taucht ein mit uns. Folgenden Fragen wollen wir gemeinsam auf die Spur gehen:
  • Was waren denn die Herausforderungen hinter: „in der Rolle selbstbewusste Entscheidungen fürs Team zu treffen?“
  • Wie haben wir gemeinsam geübt Muster zu erkennen, sie zu reflektieren und durch neue zu ersetzen?
  • Wie funktioniert die Gleichzeitigkeit von Selbstentwicklung und Unternehmensentwicklung?
  • Welche Rolle spielt der Aspekt der „psychologischen Sicherheit“ in diesem Lernprozess?
  • … und dann kommen da plötzlich neue Kolleg*innen dazu. Wie können wir sie in unsere Lernkurve mit aufnehmen?
Referent*in:

Andrea Jenny, begleitet als Agile Coach Menschen bei der Einführung von neuen Arbeitsorganisationsformen. Menschen ins Zentrum des Erfolges und des Fortschrittes zu setzen inspiriert sie dazu, stets neue Wege zu erkunden, intensiv zu zuhören und Fragen zu stellen.

Moreno della Picca, MSc. Seit mehr als 20 Jahren als Arbeits-& Organisationspsychologe, Managementcoach und Organisationsbegleiter unterwegs. Eigene Mission: Arbeiten & Menschsein. Arbeitskontexte so gestalten, dass sie sich dem Menschen orientiert und jede*r sich darin entwickeln kann. Der Arbeitskontext prägt den Menschen und umgekehrt. Seine Themen: Gemeinsam zukunftsfähige gesunde Führungsstrukturen - neue Formen von Zusammenarbeit - entwickeln. Dabei die Unterstützung der systemisch agilen Organisations- und Kulturentwicklung betreiben.

Wir freuen uns, wenn du dir kurz Zeit nimmst, die Feedback Fragen zu beantworten.
Die Präsentation ist unterhalt des Formulars.
Für Fragen steht dir das Moderatoren-Team zur Verfügung
Zurück zum Seiteninhalt