AB#110 vom 12.02.2026 - Agile Breakfast

Agile Breakfast Basel
Eine Veranstaltungsreihe zu Lean, Agile, Scrum von SwissICT
siehe auch SwissICT Events
Title
Direkt zum Seiteninhalt
Anlass vor Ort - Baloise Park, Aeschengraben 33, Basel - Details siehe hier  (keine Online-Übertragung)
Die eigenen Grenzen verschieben – die eigene Kreativität aktiv fördern
Am Arbeitsplatz ist Kreativität heute wichtiger denn je, um wettbewerbsfähig zu bleiben und laufend innovative Lösungen zu entwickeln. Unternehmen, die Kreativität fördern, weisen nachweislich höhere Erfolgs-, Zufriedenheits- und Engagement-Raten auf.

Kreativität ist dabei keine angeborene Gabe, die nur wenigen Menschen vorbehalten ist, sondern eine trainierbare Fähigkeit, die in jedem von uns steckt. Neurowissenschaftliche Studien belegen, dass kreatives Schaffen die Neuroplastizität des Gehirns fördert – also die Fähigkeit, neue neuronale Verbindungen zu bilden und bestehende zu stärken.

Durch gezielte Übungen und Techniken lässt sich diese Fähigkeit systematisch entwickeln und ausbauen. Mit den vorgestellten - und vor Ort gleich geübten Techniken - kann jede/r seine kreative Kraft entfalten und sowohl im beruflichen als auch im privaten Kontext innovativer werden.

Alles, was Du mitbringen solltest, ist Deine Neugier
LinkedIn-Profil: klicke auf das Bild
Referent: Beat Knechtli
Er ist seit fast 40 Jahren als Unternehmenshofnarr und Organisationsentwickler tätig. Das Jahr 2026 ist zudem bedeutend für Beat, weil er Ende März in Rente gehen soll …

Nach einem Studium der Betriebs- und Volkswirtschaft an der Universität Basel stieg er 1987 ins Berufsleben ein. Über die Jahre kamen zahlreiche Jobs in unterschiedlichen Branchen und internationalen Firmen (bei Roche, ABB, PwC und Baloise) zusammen. Seit 2013 war er parallel als Selbständiger mit einem breiten und internationalen Kundenportfolio tätig.

Als drittes Standbein doziert Beat bereits seit 1999 an diversen Hochschulen und Fachhochschulen zu diversen Themen, u.a. auch zu Innovationsmanagement. Im Thema Innovation erwarb er zudem 1999 einen M.B.I.® (Manager of Business Innovation) an der Akademie Bad Harzburg/D und genoss eine Ausbildung am MIT in Boston.

In seiner Freizeit reist Beat gerne, liebt die Natur und geniesst ein gutes Essen mit einem Glas Wein.
Info über weitere Agile Breakfast's

Anmeldung via LinkedIn oder, wenn du kein Profil hast, unten mit dem Formular
Hast du Interesse selbst ein Referat zu halten oder kennst jemanden, der das machen möchte? Lass es uns über das Feedback-Formular wissen.
Für Fragen steht dir das Moderatoren-Team zur Verfügung
Zurück zum Seiteninhalt