AB#90 vom 18.01.2024 - Agile Breakfast

Agile Breakfast Basel
Eine Veranstaltungsreihe zu Lean, Agile, Scrum von SwissICT
siehe auch SwissICT Events
Title
Direkt zum Seiteninhalt
Ein kompetenzorientiertes Anforderungsmodell für Scrum Master:innen auf wissenschaftlicher Basis
Teams und Organisationen in ihrer Effektivität durch agilen Arbeitsweisen zu fördern und zu unterstützen, benötigt Kompetenzen. Insbesondere Scrum Master:innen, haben die Aufgabe, das Wissen zu kollaboration und  Selbstorganisation die Teams und die Organisation zu tragen – eine herausfordernde Aufgabe, die eine Vielzahl an unterschiedlichen Kompetenzen benötigt.
Im Rahmen einer qualitativen wissenschaftlichen Fallsudie bin ich der Frage nachgegangen, welche Kompetenzen die Rolle des/r Scrum Master:in benötigt, um erfolgreich ihrer/seiner Verantwortung in der Team- und Organisationsentwicklung nachgehen zu können. Das Ergebnis ist ein umfassendes, kompetenzorientiertes Anforderungsmodell für Scrum Master:innen auf wissenschaftlicher Basis. Aufbauend darauf kann die eigene Kompetenzentwicklung als Scrum Master:in selbstbestimmt vorangetrieben werden. Dafür möchte ich konkrete Einblicke geben, wie die Kompetenzentwicklung und der Expertisegrad als Scrum Master:in erlernt und als Unternehmen gezielt begleitet werden kann.
LinkedIn-Profil: klick auf's Bild - weitere Kontaktangaben im Referat
Referentin
Lisa Maria Roggenbuck - sagt von sich selbst:
Ich bin Scrum Masterin bei der Baloise IT Schweiz; Kommunikations- und Teambildner:in (z.B.: GFK, TZI). Mein Hintergrund die Lern- sowie Arbeits-& Organisationspsychologie (M.Sc./B.A). Eine 3-jährige zertif. Ausbildung in der Gestaltarbeit (-therapie) mit Fokus auf Organisationen/Führungskräfte/Teams unterstützte mich vertiefend in meiner Arbeit mit Teams.
Wir freuen uns, wenn du dir kurz Zeit nimmst, die Feedback Fragen zu beantworten.
Die Präsentation von Lisa ist unterhalb des Formulars - herzlichen Dank für das zur Verfügung stellen.
Ganz unten noch ein paar bildliche Eindrücke.
Premiere beim Agile Breakfast Basel !
Währen des Referates von Lisa Maria hat Yvonne live eine visuelle Zusammenfassung erstellt. Schaut euch die Bilderfolge an.
Yvonne macht das professionell, wenn ihr also Interesse habt, dann meldet euch bei ihr via Linkedin (klicke aufs Bild) oder via ihre Website.
Da unsere Website agilebasel.ch geschützt ist, können die Bilder hier nicht direkt heruntergeladen werden.
Wer will, kann dies aber über Google Drive, klicke hier
Für Fragen steht dir das Moderatoren-Team zur Verfügung
Zurück zum Seiteninhalt